Sprachkenntnisse im CV korrekt angeben

Andrea SchochAndrea Schoch

Sprachkenntnisse im Lebenslauf sind wichtig. Besonders bei Bewerbungen für in der ganzen Schweiz tätige Unternehmen oder internationale Teams. Wie gibst du deine Fremdsprachenkenntnisse korrekt an? Auch ohne Zertifikate kannst du mit deinen Sprachkenntnissen punkten.

Die eigenen Sprachkenntnisse zu beschreiben fällt vielen Bewerber:innen schwer. Spreche ich Englisch «fliessend» oder «verhandlungssicher»? Und wie soll ich meine eher dünnen Französisch-Kenntnisse beschreiben? Der europäische Referenzrahmen für Sprachen hilft. Mit ihm kannst du dein Sprachniveau für jede Sprache nach einem einfachen und einheitlichen System bewerten. Die Stufen sind auch den HR-Abteilungen, welche deine Bewerbung prüfen, bekannt. Schwerfällige und nicht vergleichbare Umschreibungen wie «gut in Wort und Schrift» entfallen heute. Denn: was heisst schon «gut»?

Die Stufen der Sprachkenntnisse reichen von A1 bis C2. Dabei ist A1 das tiefste Sprachniveau und C2 das höchste: 

  • A1 = erste Grundsprachkenntnisse

  • A2 = vertiefte Grundsprachkenntnisse

  • B1 = gute Sprachkenntnisse

  • B2 = fliessendes Sprachniveau

  • C1 = fliessende bis verhandlungssichere Sprachkenntnisse

  • C2 = Sprachkenntnisse auf Muttersprachniveau

Den detaillierten Referenzrahmen für deine Selbsteinschätzung findest du hier.

Wenn du Sprachzertifikate vorweisen kannst, führe diese im Lebenslauf unbedingt unter deinen Sprachkenntnissen auf. Die bekanntesten Zertifikate sind der TOEFL-Test oder ein Cambridge Certificate für Englisch und die DELF/DALF- beziehungsweise DFP/DFA-Tests für Französisch. Ausserdem kannst du im Internet für eine erste Einschätzung auf diversen Plattformen kostenlos dein Sprachniveau testen.

In deinem Lebenslauf könnte das zusammengefasst so aussehen:

Sprachen

Deutsch: Muttersprache
Englisch: Niveau C1 (BEC Higher)
Französisch: Niveau B1 (DFP B1)
Italienisch: Niveau A2

Hast du noch Fragen oder willst du ein Feedback zu deinem CV? Wir helfen dir gerne.

Jetzt CV prüfen

Download